Panorama Nachrichten – Februar 2021

2 dem Himmel, als wenn der bedrohte Mensch resigniert und aufgibt. Ist denn, laut Apg. 17,28 , nicht jeder Mensch dem Geschlecht Gottes entsprungen – wörtlich, „Seinen Genen“?! Schon 1. Mo. 1,26 bezeugt, dass Gott uns Men- schen in Seinem Erscheinungsbild, wörtlich in Seiner Gleichheit geschaffen hat. Wie sollten wir uns da einfach irgendwelchen Ohnmachtslügen hingeben? Jesus schleuderte damaligen Schlingenlegern, die Zweifel an unserer Gott- Mensch-Natur schürten, den Vorwurf aus Ps. 82,6 entgegen: „Habe ich nicht gesagt: Ihr seid Götter? Söhne des Allerhöchsten allesamt?!“ (Joh. 10,34). Wie könnten wir uns da jemals entmutigt geschlagen geben? Wie sollten wir, ob solch krassen Bezeugungen, einfach resignieren und, einem feigen Hund gleich, den Schwanz einziehen und davonlaufen? Wo doch, laut Röm. 8,19 die gesamte Schöpfung sehnsüchtig nur darauf wartet, dass wir endlich als Söhne Gottes offenbar werden! Wo doch geschrieben steht, dass der Vater im Himmel niemand richtet, und dass auch Jesus von Nazareth niemand richtet (Joh. 12,47) , sondern, dass die ganze Krise dieser Welt dem Sohn übergeben ist (Joh. 5,22) . Wer aber ist der Sohn, wenn nicht genau jener Menschheits- Organismus, der sich endlich seiner göttlichen Natur, seiner Würde, seines Auftrages, ja, seiner Verantwortung bewusst geworden ist! „Aber“, wird der kleinmütige Jämmerling jetzt wieder seufzen, „die da oben haben doch alle Macht auf ihrer Seite, sie verordnen all diese Gesetze, haben alle Waffen, Technologien und Mittel …“ Und seht Ihr, eben gerade weil dies so ist, müssen wir endlich begreifen, warum Gott ausgerechnet allen „physisch unbewaffneten“ Gerechten und al- len friedlich sich zur Verfügung stellenden Menschen (= Heiligen) die Zu- rechtbringung der Welt übertragen hat (1. Kor. 6,2) . Weil einzig „Waffen des Geistes“ noch stärker sein können als all jene Waffen, die bereits überall entwickelt wurden. Rede ich hier von schwarzer Magie, von Bannsprüchen, von Voodoo, tödli- chen Flüchen und so? Gewiss nicht. Die stärksten Waffen unter diesem Him- mel sind die Waffen des Lichts, der Wahrheit in Liebe, der weitherzigen Ge- samtgerechtigkeit, der selbstlosen Aufklärung und Erweckung. Wenn die wirkliche Wahrheit ausgeht, flankiert vom glaubensvollen Gebet aller Gott- geweihten, flankiert von Herzenswünschen, indiskutablen Willensbekun- dungen aller Gerechten, dann brechen selbst die teuflischsten Konstrukte frü- her oder später in sich selbst zusammen. Wie das im Detail genau vor sich geht, muss nicht Teil dieser Studie sein – denn es hat sich in der Völkerge- schichte ja schon tausendfach gezeigt, dass es so etwas gibt. Darum gingen auch die stärksten Weltreiche immer wieder unter. Als vor etwa 2500 Jahren

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY5NDM=