Panorama - Junior - Ölbaum - Dezember 2018

1 Liebe Kinder und Jugendliche! Zwischen 2 Welten von Ruth Elpida Sasek (19 J.) Immer wieder mal wurde ich von meiner Schulkollegin eingeladen, zu einem ihrer Auftritte mit dem Turn- verein zu kommen. Ich konnte leider öfters nicht, aber an dem einen Abend nahm ich mir die Zeit und ging zu der Vorstellung in der Dorfhalle! Ich wurde als erstes mit einem fetten, teuren Eintrittspreis, den ich zu bezahlen hatte, empfan- gen. Als ich in die Halle eintrat, war sie voll von den Leuten aus dem Dorf, die uns fast alle verachten! Ich hätte am liebsten direkt auf dem Absatz kehrt gemacht und wäre wieder nach Hause gegangen … aber ich hatte den Eintritt ja schon bezahlt! Also lief ich allein durch die Halle und kassierte lauter kalte und verachtende Blicke. Meine Schulkol- legin war voll im Einsatz, also sass ich da erstmal zwei Stunden auf meinem Stuhl und es hatte sozusa- gen niemand ein Bedürfnis mit mir zu reden. Auch einfach mal etwas zu essen war nicht die Lösung, denn die Verpflegung während des Abends war nicht im Eintrittspreis dabei und mit Schweizer Preisen versehen, also sozusagen uner- schwinglich für mich. So blätterte ich die Tischlektüre ca. 20 Mal durch  . Ich fühlte mich derart unwohl und fragte mich schon, wie ich da bloss wieder rauskomme – es war ja erst ein kleiner Teil der Vor- führung vorgetragen worden! Mich überkamen dann so starke Kopf- schmerzen, dass ich mich von der Schulkollegin verabschiedete und den Weg zurück nach Hause regel- recht rannte! Ich lag nach diesem Ereignis krank im Bett und musste das alles für einen Moment verdau-

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY5NDM=